Mitteldeutsche Meisterschaften mit Simon

Am Sonntag, dem 30.01.2022 nahm unser Diesdorfer Simon Frank bei den Mitteldeutsche Meisterschaften (Sachsen, Thüringen und Sachsen-Anhalt) in Erfurt teil und kämpfte um die Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft.

Hier findet ihr den Bericht des TTVSA zum Turnierwochenende.

Nicht wie üblich an zwei Tagen, sondern lediglich am Sonntag wurden alle Spiele der 12 Teilnehmer der Jugend ausgetragen. Somit musste Simon 11 Spiele am Stück bestreiten. Aufgrund des engen Zeitplans hatten die Jungs zwischen den einzelnen Spielen meist nur fünf Minuten Pause, um kurz durchzuatmen und sich zu stärken, um der hohen Belastung gerecht zu werden. Wahnsinn.

In den Runden 1 bis 3 wurden die verbandsinternen Duelle ausgetragen, also gegen die Gegner aus Sachsen-Anhalt (TTVSA). Diese drei Spiele konnte Simon alle für sich entscheiden und somit die Bilanz schon einmal auf 3:0 schrauben.

In Runde 4 konnte Simon auch 3:0 gewinnen und stand somit bei 4:0.

Danach ging es gegen den späteren Drittplatzierten. Trotz eines 0:3 waren alle Sätze sehr eng und wurden jeweils nur mit zwei Punkten Abstand verloren. So ist Tischtennis (4:1).

Gegen den späteren Zweiten (Haufe) konnte sich Simon einen Satz holen, die anderen gingen an seinen Gegner (4:2).

Mit einem guten und konzentrierten Spiel konnte Simon dann das siebente Spiel wieder für sich entscheiden (5:2).

Im achten Spiel war dann auch die hohe Belastung für den Geist zu spüren. Nach 8:4 Führung im ersten Satz noch mit 10:12 verloren und im Anschluss auch das Spiel mit 1:3. Trainer Ingo bezeichnete dies als Schlüsselspiel, welches am Ende die Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft gekostet hat. Nur konnte man da noch nicht wissen, wie die folgenden Spiele laufen. Bilanz: 5:3

Dann ging es gegen Alwan (letzter Vergleich beim Top48 mit 1:3 verloren), hier lief Simon zunächst einem 0:2 hinterher und man merkte, dass der Körper bzw. die Beine dem Krampf nahe waren. Alles an Energiequellen herangeschafft, dann kam die „Auferstehung“. Mit gezwungenermaßen ökonomischer Spielweise mit Auge und guter Platzierung drehte Simon das Spiel noch, 3:2 Sieg (6:3).

Im zehnten Spiel ging es gegen einen Gegner mit aggressiver Spielweise und hoher Fehlerquote, was Simon den 7. Sieg bescherte (7:3).

Im letzten Spiel gegen den späteren Sieger Luc Röttig ging der erste Satz verloren, die folgenden 3 Sätze entschied Simon für sich. Endbilanz lautet 8:3.

Die genauen Ergebnisse der einzelnen Partien findet ihr hier.

Ingo fasste die Leistung von Simon wie folgt zusammen: “Alles in allem ein Mega Wettkampf mit vielen Erkenntnissen und Durchhaltevermögen mental und körperlich! Leider hat es zum Schluss um einen Satz nicht für die Qualifikation zur DEM gereicht. Dennoch ist der Platz 4 hoch anzurechnen und der Lohn für die viele Arbeit.”

Dem kann man sich nur anschließen. Herzlichen Glückwunsch zu dieser starken Leistung, Simon!

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Kommentare sind geschlossen.