Munteres Auftaktspiel zwischen Diesdorf III und Diesdorf II

Diesdorf III gegen Diesdorf II – Endstand 5:10

Am 25.09.2021 startete auch die Diesdorfer Landesligafraktion in die Saison. Wie üblich stand zum Auftakt das interne Duell der Zweiten gegen die Dritte auf dem Programm, auch wenn ersatzbedingt eher eine muntere Mischung aus II. – V. Mannschaft + Jugend zusammenkam. Entsprechend chaotisch sahen die Mannschaftsaufstellungen wie folgt aus:

Diesdorf III:

  1. Oberheu
  2. Schröpl
  3. Hildebrandt, Je.
  4. Hellmuth
  5. Körner
  6. Aßmann, M.

D1 Oberheu/Schröpl
D2 Hildebrandt/Körner
D3 Hellmuth/Aßmann

Diesdorf II:

  1. Köhler, O.
  2. Rapp
  3. Haack
  4. Richter
  5. Witte
  6. Bochmann

D1 Köhler/Haack
D2 Rapp/Witte
D3 Richter/Bochmann

In der Doppelrunde gingen die Spiele Olaf/André gegen Jens/Eric, als auch Robert R./Bochi gegen Christian/Marvin deutlich mit 3:0 an die Vertreter von Diesdorf II. Hannes/Robert W. blieben dagegen trotz einem 1:3 weitestgehend chancenlos (weil ziemlich fehleranfällig) gegen Dustin/Robert S.

Im oberen Paarkreuz baute Diesdorf II die anfängliche 1:2 Führung weiter aus. Olaf hielt sich mit einem 3:0 gegen Robert S. schadlos, Hannes gab gegen Dustin einen Satz ab, punktete dann aber auch mit einem 3:1 im Spiel der beiden Fehlervermeidungsstrategen.

In den Begegnungen des mittleren Paarkreuzes kam es nun zur ersten faustdicken Überraschung. Zwar steuerte Robert R. mit einem 3:1 gegen (den über den Tag zwar erfolglos aber gut spielenden) Jens den 5. Punkt für die Zweite bei, aber André unterlag in einem krachenden Spiel mit 1:3. Dabei hatte der Captain den ersten Satz noch sehr deutlich zu Vier gewonnen, ehe Christian die Offensivmaschine warmlaufen ließ und sich drei Sätze in Folge zum Sieg ballerte.

Den ersten Einzelsieg der Dritten nahm das untere Paarkreuz sogleich als Weckruf, um den ganzen Abend noch mal spannend zu machen. Eric kämpfte Bochi in einem konditionell intensiven 5-Satz-Spiel nieder. Marvin demonstrierte eine, für einen Jugendspieler, überraschend erfreuliche Kaltschnäuzigkeit und sicherte Zwei seiner Drei gewonnenen Sätzen in einer 15:13 Verlängerung gegen Robert W. (dem etwas Training sicher nicht schaden dürfte). Die Partie endete damit 3:1 und so stand zur Einzelhalbzeit ein respektables und knappes 4:5 auf dem Spielplan.

Formell schaffte die 3. Mannschaft dann tatsächlich auch den Ausgleich, da das zuerst angesetzte Spiel an Dustin ging, der in einer packenden Zitterpartie die Oberhand gegenüber Olaf behielt. Die Spannung der Partie verdeutlicht der Fakt, dass Dustin seine drei gewonnenen Sätze zu 9, zu 9 und zu 10 für sich entschied. Olaf wiederum holte sich mit seinen Sätzen zu 9 und zu 5 zumindest den imaginären Award für das bessere Punktverhältnis. Freileich war zu diesem Zeitpunkt das Parallelspiel Hannes gegen Robert S. mit einem 3:0 schon durch (bei dessen schnellen Ende sich keiner der Beiden wirklich mit Ruhm bekleckerte), weshalb auf der Anzeigetafel statt eines 5:5 schon das 5:6 stehen blieb.

In Anbetracht des Verlaufs der ersten Partien durfte man für das mittlere und untere Paarkreuz durchaus gespannt sein, in der Mitte gab es aber diesmal keine Überraschungen, sowohl André als auch Robert R. konnten gegen Jens bzw. Christian 3:0 gewinnen.

Beim Stand von 5:8 musste trotzdem der entscheidende Punkt im unteren Paarkreuz gefunden werden und sowohl Robert W. (gegen Eric) als auch Bochi (gegen Marvin) machten es denkbar spannend. Robert konnte sich dann nach zwischenzeitlichen 1:2 doch noch langsam einspielen und rettete sich zu einem 3:2 Sieg. Bochi konnte sowohl im 1. als auch im 3. Satz in Führung gehen, Marvin glich jedoch im Gegenzug immer wieder aus, weshalb hier die Entscheidung im 5. Satz fallen musste. Diese sicherte sich dann aber doch Bochi mit einem klaren letzten Satz.

Der Endstand der Partie belief sich damit auf ein, trotz der vielen Ersatzstellungen, unterhaltsames 5:10 für Diesdorf II, ein Ergebnis mit dem sicherlich beide Mannschaften gut hätten leben können, wenn man den Ausgang der sonstigen vereinsinternen Duelle der Landesliga ausblenden könnte.

Bereits am Freitag (01.10.2021 um 19:00 Uhr) empfängt dann die 2. Mannschaft den TTC Wolmirstedt I am heimischen Neuber. Zwar wird aus diesem Grund kein Training möglich sein (sorry dafür) aber allen Zuschauern, die sich (im Rahmen der Kapazitätsgrenzen der Hygieneverordnung) in die Halle verirren, wird sich mit hoher Wahrscheinlichkeit trotzdem ein netter Tischtennisabend ergeben.

Für die 3. Mannschaft geht es dann einen Tag später weiter zum Auswärtsspiel bei Medizin I, dort dürfen dann auch Punkte in Richtung Diesdorf entführt werden.

von Hannes Rapp
(Der Prosabeauftragte der Zweiten)

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Kommentare sind geschlossen.