Die Dritte vergoldet Hinrunde im vorletzten Spiel

Die Vorfreude aber auch Anspannung beim vielleicht wichtigsten Spiel der Hinrunde war bei den Männern der dritten Diesdorfer Vertretung sehr groß. Im Kampf gegen den Abstieg reiste man zum Kellerduell nach Ottersleben zur zweiten Mannschaft des VfB. Nachdem die Otter (man muss es leider so sagen) zwei Punkte vom direkten Konkurrenten und Tabellenschlusslicht Börde IV kampflos “geschenkt“ bekommen haben, betrug der Punkteabstand zwischen beiden Mannschaften zwei Punkte. Daher lautete das Ziel, nicht punktgleich in die Winterpause zu gehen. Die bisherige Auswärtsschwäche der Diesdorfer musste hierbei aus den Köpfen raus, sie verschwand jedoch nicht ganz…

Vorher muss der Blick aber noch etwas weiter zurück gehen, denn zwischenzeitlich absolvierte Diesdorf III auch zwei Heimspiele gegen die Erste vom VfB Ottersleben und dem HSV Medizin Magdeburg:

Diesdorf III – VfB Ottersleben 4:11 (12.11.2022)

Im Heimspiel gegen die erste Mannschaft des VfB Ottersleben sah es nach den ersten gespielten Begegnungen ganz ordentlich aus. Das Doppel 1 (Dustin und Philipp) siegte gegen Riedel und Zocher, während sich die Diesdorfer Doppel 2 (0:3) und 3 (1:3) geschlagen geben mussten. Dustin glich den Rückstand mit einem 3:1 über Riedel aus. Robert egalisierte anschließend den erneuten Rückstand mit einem 3:2 über Geißler, sodass der Zwischenstand 3:3 lautete. Danach kam jedoch lange Zeit kein Einzel, ehe Bochi noch etwas Ergebniskosmetik mit einem 3:1 gegen Laube vornahm. Der Endstand lautete somit 4:11.

Oberheu 1,5; Bauer 0,5; Witte 1; Hellmuth 0; Bochmann 1; Körner 0 (Ergebnisbericht)

Diesdorf III – HSV Medizin (26.11.2022)

Für die Doppelrunde könnte man den obenstehenden Text kopieren. Doppel 1 legte das 1:0 auf, Doppel 2 und 3 zogen leider den Kürzeren (1:2). Der erste Punkt in den Einzeln gelang dann leider erst im fünften Einzel durch Bochi. Er gewann gegen Seemann mit 3:0 und sorgte für das 2:6. Nachdem es nach den darauffolgenden Spielen 2:10 stand, sorgten Christian mit einem 3:1 über Futh und Bochi mit einem 3:1 gegen Reif für das 4:10. Auch hier lautete der Endstand 4:11.

Oberheu 0,5; Bauer 0,5; Witte 0; Hellmuth 1; Bochmann 2; Körner 0 (Ergebnisbericht)

Kommen wir nun zurück zum letzten Samstag, dem 03.12.2022. Um 17:00 Uhr war es endlich soweit. Nachdem Kapitän Dustin die Mannschaft noch einmal zusammennahm und eingestimmt hatte, standen sich die Kontrahenten zur Begrüßung gegenüber. Diesdorf reiste mit voller Besetzung an, Ottersleben II musste drei Ersatzleute stellen.

Die angesprochene Anspannung zeigte sich gleich in der Doppelrunde. Das gewohnt starke Diesdorfer Doppel 1 (Dustin und Philipp) hatte mit der Paarung Zocher/Krause gut zu tun. Entschieden wurde das Spiel im fünften Satz und dies leider zugunsten der Hausherren (2:3). Das Doppel 2 (Robert und Christian) zeigte sich, wie immer gegen Doppel 1, kämpferisch und hielt gut mit. Jedoch lautete der Endstand leider 1:3 gegen Kulling/Schneider. 2:0 für den VfB. Nach zuletzt 3 sieglosen Doppeln mussten Bochi und Eric nun gewinnen, um den Fehlstart noch etwas abzufedern. Der Auftakt gegen Wege/Schumann verlief nach Plan, 2:0. Dann legten die beiden eine schöpferische Pause ein, sodass es auch hier in den fünften Satz ging (anders kann es Doppel 3 ja eh nicht). Hier waren die Diesdorfer dann voll da und setzten sich mit 11:4 durch.

Zwischenstand 1:2, Anschluss hergestellt.

In den Einzeln musste Philipp dann gegen Kulling und Dustin gegen Zocher ran. Philipp spielte gegen die 1 (und auch hier lohnt sich ein “wie immer“) stark mit und ging sogar mit 1:0 in Führung. Es folgten drei knappe Sätze (zu 9, 8 u. 7), die leider an den Gegner gingen (1:3). Dustin sorgte dann mit einem 3:1 für den erneuten Anschluss. Christian sah sich Schumann gegenüber. Mit einem konzentrierten und entschlossenen Spiel gewann Christian mit 3:0 und markierte somit den Ausgleich zum 3:3. Robert ging anschließend gegen Schneider an den Tisch und gewann den ersten Satz. Die nächsten beiden Sätze gingen dann jedoch an den Ottersleber. Robert kämpfte sich im 4. Satz wieder ran und glich mit einem 11:8 zum 2:2 aus. Es ging erneut in den Entscheidungssatz. Hier brannte Robert ein Feuerwerk ab und brachte mit einem 11:3 und 3:2 die erste Diesdorfer Führung ein (4:3). Eric gelang es anschließend, die Führung durch einen 3:0 Sieg gegen Wege auszubauen, 5:3. Der junge Otter Krause machte es Bochi nicht einfach und spielte unaufgeregt mit. Nach vier Sätzen musste sich Bochi mit 1:3 geschlagen geben.

Zwischenstand 5:4, Spiel gedreht, aber noch lange nicht durch.

Zum Auftakt der zweiten Einzelrunde ließ Kulling Dustin keine Chance. Mit einem klaren 3:0 sorgte er für den Otterslebener Ausgleich zum 5:5. Parallel spielte Philipp gegen Zocher. Philipp ging mit 2:0 in Führung und hatte den ersten Einzelsieg in dieser Saison vor Augen. Das 1:2 für Zocher warf ihn dabei nicht zurück und so holte Philipp mit einem 3:1 den ersten Punkt im Einzel für sich und das 6:5 für die Mannschaft. Das mittlere Paarkreuz sorgte dann für einen großen Schritt in Richtung Auswärtssieg. Sowohl Robert gegen Schumann als auch Christian gegen Schneider gewannen ihre Spiele mit 3:1. Beide sorgten damit für 4 Diesdorfer Punkte, stark! Dies bedeutete auch die 8:5 Führung, der Punkt war sicher und der zweite so nah. Wäre da nicht diese Auswärtsschwäche, die stets und ständig im Kopf herumgeistert… Beim Spiel Bochi gegen Wege war jeder Satz knapp (11:9, 13:11, 11:8) und es ging leider auch jeder an Wege (0:3, 8:6). Die Otter rochen dadurch wieder Lunte (oder auch Fisch 😉 ). Eric musste gegen Krause ran, begann gut (11:9, 1:0), ließ leider aber auch gut nach und verlor die folgenden 3 Sätze (1:3, 8:7).

Zwischenstand 8:7, Ottersleben wollte jetzt den Punkt, die Halle war da…

Es ging also ins Entscheidungsdoppel. Dustin und Philipp gegen Kulling/Schneider. Es herrschte eine gute Stimmung in der Halle, die mitgereisten Diesdorfer trugen lautstark dazu bei. Philipp und Dustin nahmen dies auf und holten sich die ersten beiden Sätze (zu 6 und 7). 2:0, der zweite Punkt zum Greifen nah. Aufgeben kennen die Ottersleber jedoch nicht, weder am Tisch, noch auf der Bank. Kulling und Schneider machten im dritten und vierten Satz kurzen Prozess (-4 und -5). Alles hing jetzt am letzten Satz und der berühmte psychologische Vorteil war beim VfB. Und im Kopf der Diesdorfer? Siehe oben… Egal, beide Lager sorgten für einen schönen Kampf um die Lautstärke und beide Doppel für ein geiles Spiel. Dustin und Philipp legten sehr gut los und gingen zum Seitenwechsel mit 5:2 in Führung. Bis zum 10. Punkt sah die Führung auch komfortabel aus, schmolz dann jedoch dahin, 9:10… Dustin schlägt auf, Schneider bringt zurück und Philipp fasst sich ein Herz… SIEG!!!

Da ist das Ding! Mit 9:7 setzt sich die Dritte schlussendlich durch und holt sich somit die Punkte 5 und 6 in der Landesliga. Damit konnte der 7. Platz gefestigt und ein weiterer Schritt Richtung Klassenerhalt gemacht werden. Fairerweise ist an dieser Stelle auch ein Gruß nach Ottersleben und Respekt für diesen Kampf der ersatzgeschwächten Truppe angebracht. Hat Bock gemacht! Vielen Dank auch an die mitgereisten Diesdorfer für die Unterstützung vor Ort.

Für die Dritte geht es am Sonntagmorgen dann noch zum letzten Spiel der Hinrunde nach Mieste. Danach rufen der Weihnachtsmarkt und die verdiente Winterpause.

Ergebnisbericht

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Kommentare sind geschlossen.