Saison 2022/2023 gemeistert!

In der vorletzten Woche wurden die drei letzten Punktspiele der Saison 2022/2023 absolviert. Damit befinden sich nun alle Diesdorfer Herren- und Nachwuchsmannschaften in der wohlverdienten Sommerpause. Nun ist es an der Zeit, auf das zurückzublicken, was die einzelnen Mannschaften erreicht oder aber auch nicht erreicht haben.

1. Herren

Platz 1 in der Verbandsliga

Nachdem man in der vergangenen Saison den Aufstieg in die Oberliga in der Relegation verpasst hatte, wollte die erste Mannschaft erneut angreifen und rief den Traum vom Aufstieg als Saisonziel aus. Zwei Spieltage vor Saisonschluss konnte dieser mit einem Sieg in heimischer Halle am Neuber perfekt gemacht werden. Passend zum 60-jährigen Jubiläum erreichte die Erste mit einem unangefochtenen 1. Platz in der Verbandsliga Historisches und setzte einen neuen Meilenstein in der Vereinsgeschichte

2. Herren

Platz 3 in der Landesliga

Ziel war es, dass die Zweite die “drohende“ Lücke zwischen der Oberliga und der Landesliga mit dem Aufstieg in die Verbandsliga schließt. Lange kämpfte man mit dem VfB Ottersleben und Bismark um den ersten Platz, bis es zwei schmerzhafte Niederlagen gegen ebendiese setzte. Aufgrund regelmäßiger und kurzfristiger Personalausfälle war maximal noch der zweite Platz möglich, den man bei Punktgleichheit aufgrund der kleinen Punkte an Bismark verlor.

3. Herren

Platz 7 in der Landesliga

Die Dritte ging als Außenseiter und auf dem Papier erster Absteiger in die neue Landesligasaison. Dementsprechend sollte der Klassenerhalt über die mannschaftliche Geschlossenheit gegen die direkten Kontrahenten gesichert werden. Dieser Plan ging in der Hinrunde mit drei Siegen voll auf. In der Rückrunde verpasste man es zweimal knapp, den Nichtabstieg frühzeitig klar machen. In einem Endspiel holte man dann jedoch die wichtigen zwei Punkte und auch der Rest der Liga spielte mit, sodass man letztlich besser als erwartet in der Liga abschnitt.

4. Herren

8. Platz in der Bezirksliga

Auch der vierten Mannschaft ging es lediglich um den Klassenerhalt. Nach dem man sich mit nur einem Punkt in die Winterpause verabschiedete, war die Ausgangslage zum Start der Rückrunde nicht gerade vielversprechend. Mit zwei Siegen und einem Unentschieden konnte man sich zwar enorm steigern, jedoch scheiterte man letztlich mit einem Punkt Abstand zum Nichtabstiegsplatz. Als Tabellenletzter steigt die Vierte damit in die Bezirksklasse ab.

5. Herren

Platz 8 in der Bezirksklasse

Als Entwicklungsmannschaft war das oberste Ziel, wie schon in der Rückrunde der vorherigen Saison, die Integration der Nachwuchsspieler in den Herrenbereich auf Bezirksebene. Mit vielen Einsätzen für die Jugendspieler wurde dieses Ziel definitiv erreicht. Zusätzlich wollte man um den Klassenerhalt spielen und konnte diesen auch mit dem 8. Platz (von 10) und drei Punkte Vorsprung auf die Abstiegszone sichern.

6. Herren

9. Platz in der Stadtliga

Um das Überleben bzw. den Klassenerhalt kämpfte auch die 6. Mannschaft in der Stadtliga. Mit einem Unentschieden und drei knappen 7:9 Niederlagen in der Rückrunde hatte man am Ende fünf Punkte Rückstand auf das rettende Ufer, womit man als Vorletzter das Ziel verfehlte. Somit geht man in der kommenden Saison in der 1. Stadtklasse an den Start.

7. Herren

2. Platz in der 2. Stadtklasse

Deutlich besser lief es dagegen in der 2. Stadtklasse bei der siebenten Diesdorfer Vertretung. Erklärtes Saisonziel war der Nichtabstieg bzw. ein Platz im Tabellenmittelfeld. Die Mannschaft fuhr jedoch regelmäßige zwei Punkte ein und landete am Ende der Saison auf einem starken zweiten Platz. Folglich spielt auch die Siebente in der kommenden Saison in der 1. Stadtklasse.

8. Herren

1. Platz in der 3. Stadtklasse

Wie schon in der vergangenen Saison zählte für die achte Mannschaft nur der erste Platz. Die Diesdorfer Oldies ließen dabei auch nichts anbrennen und holten sich mit entsprechender Verstärkung der Frauen und des Nachwuchses ungefährdet den Meistertitel. Damit machten auch sie den Aufstieg perfekt.

Nachwuchs

Das Ziel im Nachwuchs ist jede Saison gleichlautend: Die Jungs und Mädchen sollen Spielzeiten und Erfahrungen sammeln, sich weiterentwickeln, aber auch um die Stadtmeisterschaft mitspielen.

Um es gleich vorwegzunehmen: Das Ziel wurde erreicht. Letztlich konnte man zwar die Stadtmeisterschaft sowohl bei den Jungen 15 als auch bei den Jungen 19 nicht gewinnen, aber man hielt gut mit. Die U19 sicherte sich am Ende den 2. Platz in der Stadtliga hinter den Jungs vom VfB Ottersleben.

Die U15 erreichte ebenfalls den zweiten Platz in der Stadtliga. Hier musste man dem TTC Börde zum Titel gratulieren. Auch die zweite Vertretung der U15 spielte gut in der Stadtliga mit und landete am Ende der Saison auf dem 6. Platz.

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Kommentare sind geschlossen.