Diesdorf schreibt Geschichte – Oberliga wir kommen!

11. März 2023 – Auf diesen Tag arbeitete die erste Mannschaft unserer Diesdorfer Eintracht hin. Drei Spiele vor Saisonende der Verbandsliga ging man als Tabellenführer in zwei entscheidende Spiele um den ersehnten Aufstieg in die Oberliga. Diesdorf hat es in der eigenen Hand, sich diesen Traum zu erfüllen und die Saison zu vergolden.

Am Vorabend wurde die Sporthalle noch mit einem rot-grünen “SV Eintracht Diesdorf“-Schriftzug geschmückt und eine kleine Choreo für das letzte Heimspiel der Saison vorbereitet.

Um 13:30 Uhr gastierte der TTC Börde II am Neuber. Diese erste Hürde konnten die Diesdorfer souverän meistern und mit einem 14:1 Sieg den ersten Schritt in Richtung Oberliga machen.

Pünktlich um 17:30 Uhr war es dann soweit. Kapitän Mathias Taetzsch bat beide Mannschaften um Aufstellung und nahm die Begrüßung der Gäste aus Zörbig vor. Dabei richtete er einen besonderen Dank an Marco Finocchiaro für seinen Einsatz in vier Saisons seit 01.07.2019 bei der ersten Mannschaft. Marco verlässt unsere Diesdorfer Eintracht zum Ende der Saison. Passend dazu schallte ein dreifaches “Marco wir danken Dir!” aus dem Publikum. An dieser Stelle wünschen wir Dir alles Gute sowie sportlichen Erfolg bei deiner nächsten Station! Deiner Reaktion zufolge haben wir nicht so viel falsch gemacht… 😉

Nach der Begrüßung war es an der Zeit, für den letzten Motivationsschub von außen zu sorgen. Die Diesdorfer Sportfreundinnen und Sportfreunde sorgten für eine stimmungsvolle Atmosphäre und zeigten ein Spruchband samt rot-grüner Untermalung mit Fahnen. Zusätzlich wurde die große Trommel entstaubt.

Beflügelt davon sorgten Doppel 1 – Simon und André (3:1) und Doppel 2 – Richard und Marco (3:0) schnell für einen guten Auftakt und stellten auf 2:0. Mathias und Ole unterlagen gegen das gegnerische Doppel 3 mit 1:3.

Zwischenstand 2:1

Die erste Einzelrunde eröffnete Richard mit einem klaren 3:0 gegen den jungen Tim Toetz. Simon und Tschense lieferten sich einen ansehnlichen Kampf in jedem Satz. Am Ende setzte sich der Erfahrenere mit 0:3 durch, jedoch sieht dieses Ergebnis nur auf den ersten Blick deutlich aus (12:14, 10:12 und 8:11). Marco merkte man an, dass er unbedingt etwas zurückgeben wollte und übertrug diese Stimmung auch auf die Zuschauer. Sein 3:1 gegen Trauzettel wurde gebührend und laut gefeiert. André drehte ebenfalls auf und hielt die Stimmung mit einem 3:0 gegen Uhde aufrecht. Das untere Paarkreuz legte dann noch einmal nach. Mathias gewann 3:0 gegen Lausch und Ole 3:1 gegen Schneider.

Damit ging Diesdorf mit 7:2 in Führung. Der Traum war zum Greifen nah und die Halle kochte!

Mit der Partie Richard – Tschense wurde allen Anwesenden ein weiteres Spektakel mit starken Ballwechseln geboten. Ein enges Spiel ging im fünften Satz dann leider mit 9:11 an Tschense (2:3). Simon holte sich am Nebentisch seinen verdienten Einzelpunkt gegen Tim Toetz (3:1). 8:3! Nun war Marco an der Reihe und hatte die Chance, den neunten Punkt zu holen und damit den Aufstieg klar zu machen. Man hätte kein besseres Drehbuch schreiben können. Und Marco wollte es erneut unbedingt. Er ging mit 11:7 in Führung. Dann konnte Uhde das Spiel drehen und Marco verließen langsam seine Kräfte. Anschließend ging er nochmal an seine Grenzen und kämpfte sich in den fünften Satz. In der Mitte des Satzes ging dann leider nicht mehr viel, sodass er sich mit 2:3 geschlagen geben musste. Schade! Gleichzeitig zeichnete sich ab, dass André das Ding klar machen wird. Im vierten Satz zog er noch einmal durch und bezwang Trauzettel mit 11:6 (3:1). NEUN!!! Geschafft. Dann wurde es noch einmal so richtig laut… “Wer spielt nächstes Jahr Oberliga? Eintracht Diesdorf! Eintracht Diesdorf!” Und die Nummer eins im Land? Wir! Ja, das musste sein… 😉 Mathias (3:1 gegen Schneider) und Ole (3:0 gegen Lausch) erhöhten dann noch auf 11:4.

Dies wurde anschließend standesgemäß gefeiert. Ein paar Impressionen werden Euch sicherlich noch erreichen.

Nun wartet das letzte Saisonspiel in Wolmirstedt, um anschließend in die verdiente Sommerpause zu gehen. Danach heißt es Ackern für die neue Herausforderung und vor allem Genießen!

Damit hat die ERSTE Historisches erreicht und zum ersten mal in der Vereinsgeschichte den Aufstieg in die Oberliga geschafft. Vielen Dank an dieser Stelle an alle Beteiligten (Spieler, Präsident und Coach sowie alle Unterstützenden)!

Hier findet Ihr noch einen Artikel der Volksstimme.

Wir haben wieder einmal gezeigt, was möglich ist. Das macht uns aus – Diesdorf lebt!

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Kommentare sind geschlossen.