TOP 48 in Göttingen mit Simon

Am vergangenen Wochenende (Samstag und Sonntag, 06. und 07.11.2021) fand in Göttingen die TOP 48-Bundesrangliste der Jungen und Mädchen U18 statt. Für den TTVSA qualifizierten sich für dieses Turnier eigentlich nur zwei Teilnehmer und zwar die jeweiligen Landesranglistensieger bei den Jungen und Mädchen. Der TTVSA beantragte jedoch für Simon Frank einen Verfügungsplatz, welchen er auch vom DTTB tatsächlich bekam. Simon vertrat somit die Diesdorfer Farben bei diesem Turnier und Ingo reiste als Delegationsleiter des TTVSA und Coach mit.

In seiner 6er-Gruppe spielte Simon gegen die besten jugendlichen aus den Tischtennisverbänden Niedersachsen (TTVN), Sachsen (SATTV), Rheinland/Rheinhessen (RTTVR) dem Westdeutschen Tischtennisverband (WTTV) und Bayern (BYTTV). Mit einer Bilanz von 1:5 (0:3, 0:3, 2:3, 1:3 und 3:2) Spielen konnte Simon seinen Setzplatz in der Gruppe bestätigen und gegen die in der Regionalliga und Oberliga spielenden Gegner gut mithalten, denn kein Satz ging sehr deutlich verloren. Der TTR Wert und die Liga bilden dabei die Spielstärke schon recht gut ab. Die beiden glatten Niederlagen waren dann auch im TTR-Wert zu sehen…2050 zu 1936 ist schon ein Pfund. Die beiden anderen Spiele waren dann aber auf Augenhöhe, auch wenn hier die Gegner wieder einen höheren TTR Wert von ca. 1970 aufwiesen. Das gewonnene Spiel „musste“ dann auch gewonnen werden, da Simon in dem Fall den höheren TTR-Wert hatte. 

In der zweiten Platzierungsrunde spielte Simon in einer 4er Gruppe um die Platzierungen 33 bis 48. Hier konnte Simon mit einem weiteren Sieg gegen Matti Klein, gegen den er in den beiden vorangegangenen Vergleichen jeweils verloren hatte, und dem Sieg aus der ersten Gruppenphase (3:2, 3:0) sowie einer Niederlage (1:3) gegen Marco Stefanidis (TTR 2071) den zweiten Platz belegen.

Mit einer Gesamtbilanz von 2:5 und den gezeigten Leistungen waren Simon und Ingo zufrieden. Somit ordnete sich Simon bei den Platzierungen zwischen Platz 37 bis 41 ein, die nicht weiter ausgespielt wurden. Glückwunsch dazu!

Jetzt gilt es im nächsten Jahr vielleicht das Kunststück zu wiederholen und das TOP 24 zu erreichen, wie schon in Simons letzten Schülerjahr. Packen wir’s an!

Für den Diesdorfer Nachwuchs sollte dies Ansporn genug sein, der nächste Diesdorfer Teilnehmer zu werden. 😉

Übrigens, wer sich noch etwas abschauen möchte, schaut sich dieses Video an, denn der WTTV hatte das Spiel von Simon gegen Marko Panic aufgenommen und gestreamt.

von Ingo John

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Kommentare sind geschlossen.