Trainingslager in Grenzau

Vom 9. bis 14. Juli 2023 absolvierten drei Diesdorfer ein einwöchiges Trainingslager in Grenzau bei Koblenz. Zu Ingo, der dort am Wochenende zuvor schon an einem Trainersymposium teilgenommen hat, gesellten sich am Sonntag die Nachwuchsspieler Tim und Johan.

Am Sonntagabend startete der Lehrgang mit einer kurzen Begrüßung, die erste Trainingseinheit begann dann am folgenden Morgen. Da die Ferien in Rheinland-Pfalz noch nicht angefangen hatten, gab es eine kleine entspannte Gruppe mit 12 Teilnehmern, auf die sich die Trainer dann umso mehr konzentrieren konnten. Das Trainerteam bestand aus Anton Stefko, dem ehemaligen tschechischen Meister und Cheftrainer des TTC Zugbrücke Grenzau, und Janos Istvan Illi, einem rumänischen TT-Spieler, Trainer und Abwehrspezialist.

In den acht Trainingseinheiten wurden nach kurzer Erwärmung normale Übungen für Technik und Beinarbeit gespielt, allerdings gab es immer zwei Varianten. Variante 1 war, die Übung in Dauerschleife zu spielen, in der zweiten Variante wurde dann der dritte oder vierte Ball auf Punkt gespielt. Außerdem gab es die Möglichkeit, Balleimertraining oder eine Videoanalyse zu machen. Außerhalb der Trainingszeiten konnte jeden Tag bis 22:00 Uhr gespielt werden.

Zum Rahmenprogramm des Trainingslagers gehörte ein Teilnehmerturnier, ein Bowlingabend und einmal Schwimmen. Das Turnier am Mittwochnachmittag wurde in zwei Gruppen gespielt, von denen dann die jeweils erstplatzierten um den ersten Platz, die zweitplatzierten um den dritten Platz, usw. spielten. Am Ende waren alle drei Diesdorfer unter den Top 4. Im Spiel um Platz drei konnte sich Tim gegen Ingo durchsetzen und Johan gewann im Finale nach 0:2 Rückstand mit 3:2 gegen den Gegner aus Berlin.

Alles in allem eine sehr intensive, aber schöne Woche, von der man sicherlich das ein oder andere mitnehmen konnte.

von Tim Brechmann

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Kommentare sind geschlossen.