Simon Frank bei den Deutschen Einzelmeisterschaften Jugend 18 in Chemnitz dabei!

Nach dem hervorragenden 4. Platz bei den diesjährigen Mitteldeutschen Meisterschaften der Jugend 18, bei dem nur ein Satz fehlte zur direkten Qualifikation zu den DEM, gab es eine geringe Chance als Nachrücker noch mit reinzurutschen.

Diese Chance ergab sich am späten Freitagnachmittag mit der verletzungsbedingten Absage von Luc Röttig (TTTV). Dann begann ein stressiger Telefonmarathon mit viel hin und her, da am Samstag auch noch zwei wichtige Spiele in der Verbandsliga anstanden und der Relegationsplatz nicht gefährdet werden sollte. Nachdem dann irgendwann alles geregelt war, folgte eine kurze Nacht und am Samstagmorgen um 6:00 Uhr die Abfahrt von MD nach Chemnitz. In Leipzig noch ein schneller Treff mit der Landestrainerin, die die Verbandsbekleidung mitgebracht hatte und weiter ging es.

Pünktlich 8:00 Uhr in Chemnitz angekommen, kurz eingespielt und um 9:00 Uhr schon im Mixed an der Seite von Lilian Nicodemus (TTTV) am Tisch. Erfreulicherweise konnte die 1. Runde gegen das Mixed Team aus Niedersachsen im fünften Satz gewonnen werden. Auch die 2. Runde begann mit einem Satzgewinn, dann stellte sich das gegnerische Mixed immer besser ein und holte sich die folgenden drei Sätze zum 1:3.

Nach einer kurzen Verschnaufpause und einem zweiten kleinen Frühstück ging es dann in die Einzelrunde. Wie es das Los so wollte, traf man hier auf Marko Panic gegen den Simon bereits beim TOP48 gespielt hatte und damals mit 0:3 (-7,-7,-8) unterlag. Aber zunächst ging es gegen Eunbin Ahn, einem Schüler aus Niedersachsen an den Tisch. Simon merkte man ab dem ersten Ballwechsel die Nervosität bei der Premiere einer DEM an und dies legte sich im gesamten Spiel nicht wirklich. Das führte dann letztendlich nach zwei knapp verlorenen Sätzen zum 1:3, mit dem Wissen das ging eigentlich besser und das ein Handtuch fehlte!

Die Gelegenheit dies zu beweisen, folgte im zweiten Spiel gegen Maximilian Dreher vom TSV Bad Königshofen. Der in seinem ersten Spiel gegen Marko Panic 3:1 gewonnen hatte. Wir waren gewarnt! Simon hatte nun seine Nervosität abgelegt, sich dafür aber ein Handtuch zugelegt (Leihgabe von Johan Koschmieder SäTTV… Danke dafür!) und gewann den ersten Satz mit einem guten Finish zum Satzende. Das Spiel war sehr ausgeglichen und bis zum 9:9 im fünften Satz offen. Risiko gehen oder nicht war hier die Frage in der Rückschlagposition. Es war so der Mittelweg, aber sein Gegner war diesmal etwas mutiger und holte sich die beiden entscheidenden Punkte zum 9:11. Schade aber auf Augenhöhe gegen einen in der Regionalliga Süd spielenden Maximilian Dreher mit einem ähnlichen TTR Wert (1971).

Zum krönenden Abschluss dann noch der zweite Vergleich mit Marko Panic. Beim TOP 48 war eigentlich nicht viel zu holen, außer gut mitgespielt zu haben. Diesmal waren es fünf Sätze, wobei in Satz 4 und 5 ein wenig die taktische Disziplin nachließ und der Gegner seine Erfahrung sowie seine 2118 TTR Punkte aufblitzen ließ. Nachbetrachtend war aber auch ein 3:0 für Simon drin. Das ist halt Tischtennis, in Bruchteilen von Sekunden die richtigen Entscheidungen treffen, voll konzentriert sein, angespannt und doch entspannt sein… eigentlich viel zu kompliziert und doch so schön!

Fazit der Gruppenphase mit 5:9 Sätzen sowie 125 selbst erspielten Punkten war das eine echt ordentliche und enge Kiste bei der Premiere der DEM Jugend U18.

Am Sonntagmorgen ging es dann noch einmal an den Tisch und zwar im Doppel an der Seite von Kevin Matthias (TTVN, Regionalliga, TTR 2120). Auch hier schlug das Pendel leider im fünften Satz nicht für uns aus und somit das Aus in der 1. Runde. In der nächsten Runde hätte dann der spätere Deutsche Meister gewartet. 😉

von Ingo John

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Kommentare sind geschlossen.