EIN AUSWÄRTSSIEG FÜR DIE GESCHICHTSBÜCHER

25.02.2023

Seit Wochen geisterte dieses Datum schon in unseren Köpfen. Uns war ganz genau bewusst, wie viel Bedeutung dieses Spiel hat.

Ausgangslage: Der SV Hötensleben ist mit seinen 4 Punkten zurzeit das Schlusslicht der Liga und muss genauso Punkten wie wir im Tabellenkeller. Diesdorf III ist mit 6 Punkten nur noch auf Platz 8 (Grüße gehen raus in die Steinigstrasse) und möchte sich wieder Luft verschaffen von den Abstiegsrängen.

Der erste Dank geht an Robert Witte, der es ermöglicht hat, mit einem 8er Bus die Reise nach Hötensleben zu starten.

12 Uhr Abfahrt am Neuber

Alle waren fokussiert und wussten worum es geht, aber eine kleine Nervosität konnte man uns nicht abstreiten. Nach knapp einer Stunde Fahrt über die kleinen Dörfer der Börde erreichten wir Hötensleben.

14 Uhr Punktspielstart

Diesdorf III dieses Mal ohne Eric Körner (half bei der 4. Mannschaft aus), dafür aber mit Sascha Behrens (was sich später noch auszahlen sollte). 

Knapp 50 Zuschauer haben den Weg in die Sporthalle gefunden, um dem Kellerduell beizuwohnen.

Starten wir mit den Doppeln….

Dustin/Philipp (Doppel 1) machten gleich zu Beginn kurzen Prozess gegen Fiedler/Gericke und steuerten mit einem klaren 3:0 die 1:0 Führung bei.

Das neuformierte Doppel 2 (Sascha/Bochi) hatte gegen das jahrelang eingespielte Doppel Bratzke/Bögelsack schwer zu kämpfen. Am Ende mussten sie ihren Gegnern zu einem 0:3 gratulieren.

Christian/Robert gingen das erste Mal in dieser Saison als Doppel 3 in ein Punktspiel. Nach so vielen glücklosen Spielen in den letzten Monaten sollte nun der 1. Sieg her. Nun kam aber die angesprochene Nervosität das erste Mal zum Vorschein. Christian hatte leider das ganze Doppel schwer mit sich zu kämpfen und man merkte auch das erste Mal in der Halle worum es hier heute geht (1:3).

2:1 für Hötensleben

15 Uhr Beginn der Einzelspiele

Nun zahlte sich der Einsatz von Sascha das erste Mal so richtig aus. Er feuerte seine Vorhände regelrecht durch in Richtung Bratzke, der kein Mittel dagegen fand (3:0). Dustin machte es am Nebentisch nicht so gut und musste leider seinem Gegner (Fiedler) zu einem verdienten 0:3 gratulieren.

Dann kam der große Auftritt von Christian Hellmuth. Die große Nervosität vom Doppel war vergessen und er konnte nun befreit aufspielen. Von Ball zu Ball konnte sich Christian die Aufregung aus seiner Hand spielen und sich am Ende klar und deutlich gegen Buchholz behaupten (3:0).

Robert spielte gegen Bögelsack einen echt guten Ball und es wurde auch das erste Mal so richtig laut in der Halle. Zum Schluss musste sich Robert leider mit 9:11 im 5. Satz geschlagen geben.

Nun lagen die Hoffnungen beim unteren Paarkreuz. Philipp und Bochi merkte man dann leider auch die Nervosität und die Wichtigkeit des Spiels an. Sie kamen beide so gar nicht in ihr Spiel rein und mussten Hötensleben zur zwischenzeitlichen 6:3 Führung gratulieren.

6:3 für Hötensleben

16:30 Beginn der 2. Einzelrunde 

Das haben wir uns ganz anders vorgestellt. Etwas moralisch angeschlagen ging es in die 2. Einzelrunde.

Das Motto: JETZT ERST RECHT!

Bei Sascha merkte man sofort, dass er einen richtig guten Tag erwischt hat. Er ließ der Nummer 1 (Fiedler) von Hötensleben nicht den Hauch einer Chance und machte das zwischenzeitliche 6:4.

Dustin ging mit einer 0:11 Bilanz (2023) in das Spiel gegen Bratzke. Wenn nicht jetzt, wann dann war die Devise. Mit einem 3:2 holte er sich endlich seinen ersten Einzelpunkt diesen Jahres und verkürzte auf 6:5.

Christian musste nun gegen den echt stark spielenden Bögelsack ran und ging auch mit 1:0 in Führung, aber an diesem Tag war Bögelsack einfach nicht zu schlagen und Hötensleben ging wieder mit 2 Punkten Vorsprung in Führung (7:5).

Robert holte gegen Buchholz seine berüchtigte Vorhand raus und brachte das Einzel auch deutlich nach Hause (3:0).

Nun kam wieder das untere Paarkreuz an die Tische. Die Hoffnungen auf Philipp und Bochi waren groß. Alles war noch möglich. Die Nervosität war beiden noch etwas anzumerken, aber der Kampf und der Wille stimmte am Tisch.

Crunchtime – Jeder in der Halle wusste jetzt Bescheid worum es geht. Die Halle kochte. Nach hartem Kampf holten sich beide das Ding und wir gingen wirklich mit einer 8:7 Führung in das Entscheidungsdoppel.

17:45 Entscheidungsdoppel

Diesdorf III machte aus einem 3:6 ein 8:7 und das merkte man in der Halle und auch in diesem Doppel. Der Bann war gebrochen und der Hexenkessel Hötensleben nicht mehr vorhanden. Dustin/Philipp spielten so ein souveränes Entscheidungsdoppel das seinesgleichen sucht. Sie gaben Bratzke/Bögelsack nicht den Hauch einer Chance und somit feierte Diesdorf III einen unglaublich wichtigen Auswärtssieg gegen den Abstieg.

9:7 für Diesdorf

An dieser Stelle wünschen wir dem SV Hötensleben natürlich viel Erfolg noch für die restliche Saison. Wir würden gerne wiederkommen.

19 Uhr Mannschaftsessen

Nach dem glorreichen Auswärtssieg haben sich die Mannschaft und Fans eine Stärkung verdient.

Beim Griechen nebenan gab es gute griechische Kost und der Ouzo lief in Strömen. Als dann die Kellner das Magdeburger Lied für uns angemacht haben, gab es für uns kein Halten mehr. Mit einer Polonaise durch das ganze Restaurant zeigten wir den Gästen woher wir kommen und ließen den Abend erfolgreich ausklingen.

23 Uhr Rückfahrt nach Magdeburg

Ein rundum erfolgreicher Tag ging dem Ende entgegen. Eine feuchtfröhliche Rückfahrt samt Gesangseinlage machte den Tag Perfekt.

Hiermit sage ich Namen der 3. Mannschaft vielen Dank an Rebecca, Lisa, Jana und Angelina die uns auf unserer Reise begleitet haben. Ohne euch hätten wir das nicht geschafft!

Somit wird Diesdorf III im 3. Jahr wohl noch eine Runde in der Landesliga drehen dürfen. Wer hätte das am Anfang der Saison gedacht. Ich bin wahnsinnig stolz auf euch! <3

„WER SPIELT NÄCHSTES JAHR LANDESLIGA? DIESDORF DRITTE, DIESDORF DRITTE!“

PS: Dieser Sieg war für Eric

von Dustin Oberheu

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Kommentare sind geschlossen.