Benefizturnier zur Rückrundenvorbereitung

Nach der sofortigen Absage des internen Weihnachtsspaßturniers im Zuge der Ereignisse auf dem Magdeburger Weihnachtsmarkt hat der Vorstand zwischen den Feiertagen kurzfristig einen Ersatzplan aufgestellt um den sportlichen Teil nachzuholen. Dazu wurde sich sehr schnell auf den 04.01.2025 geeinigt und auch die Stadt hat hierzu spontan grünes Licht gegeben. Dafür muss man auch mal Danke sagen!

Im Zuge dessen trafen sich am besagten Samstag 23 Sportfreunde um ein Doppelturnier auszuspielen. Dies sollte auch einen entsprechenden Trainingseffekt für die Rückrunde ermöglichen. Für eine größtmögliche Chancengleichheit für alle Teilnehmer wurde das Feld nach QTTR-Punkten in eine obere und untere Hälfte geteilt. Zehn Runden wurden für die Vorrunde geplant, wobei in jeder Runde eine neue Doppelzusammensetzung aus oberer und unterer Hälfte gelost wurde. In jedem Vorrundenspiel wurden je 30 Punkte ausgespielt, die jeder Teilnehmer innerhalb der zehn Runden fleißig gesammelt hat. Am Ende ergab sich daraus, dass Olaf Köhler in der oberen Hälfte mit 172 Punkten die Nase vorn hatte und Kai Becker im unteren Feld mit 174 Punkten an der Spitze lag. Auf den weiteren Plätzen folgten oben: Simon Frank, Mathias Taetzsch, Johan Hildebrandt, Philipp Bauer, Jens Hildebrandt, André Haack und Christian Bochmann. Unten belegten diese Sportfreunde die Plätze 2 bis 8: Erik Jürgens, Lukas Kuhlemann, Patrick Grunig, Jörg Hildebrandt, Ingo John, Herbert Gerlach und Isabell Aßmann. Diese 16 Sportfreunde spielten am Ende in einer KO-Endrunde über jeweils drei Gewinnsätze den Tagessieger aus. Dabei wurden verdienterweise die Bestplatzierten der Vorrunde als Doppelpaarung zusammengesetzt. Dies zog sich bis zu den beiden achten Plätzen durch.

Im Viertelfinale quälten sich Olaf/Kai mit 3:2 gegen Bochi/Isi in die nächste Runde. Genau so knapp ging es zwischen Jogi/Philipp gegen Johan/Patrick im Hildebrandt-Duell aus. Weiterhin lösten Hummel/Lukas mit 3:1 gegen Jens/Ingo und Simon/Erik mit 3:0 gegen André/Herbert das Halbfinalticket. Im Halbfinale fanden Olaf/Kai dann besser zusammen und lösten die Aufgabe gegen Philipp/Jogi souverän mit 3:0. Deutlich spannender war es da an Tisch 2: Hummel/Lukas konnten sich in einem knappen und sehenswerten Spiel mit 3:1 gegen Simon/Erik durchsetzen.

Im Finale war dann allen Beteiligten die Anstrengung des Tages anzumerken, sodass sich hier relativ unspektakulär Olaf und Kai mit 3:1 gegen Hummel und Lukas durchsetzen konnten und damit den ersten Titel des Jahres feiern konnten.

Nach der Siegerehrung haben alle Teilnehmer und Gäste noch den Weg zur Spendenbox gefunden, sodass hier (auch in Verbindung mit der Sammlung am 21.12.24) eine schöne Summe zusammenkam. Diese wird nach Vorstandsabstimmung zielgerichtet eingesetzt um ein persönliches Schicksal des Anschlags auf unserem Weihnachtsmarkt zu lindern.

Wir danken allen Teilnehmern und Helfern für diese gelungene Veranstaltung und freuen uns schon auf die nächste Austragung in einem hoffentlich angenehmeren Rahmen.

von Kai Becker