Jugend trainiert für Olympia Bundesfinale 2023

von und mit Johan Hildebrandt und Richard Ertmer

Am Dienstag, den 2. Mai 2023 trafen sich die Tischtennis Landessieger aus Sachsen-Anhalt auf dem Neustädter Bahnhof, um zum Bundesfinale nach Berlin aufzubrechen. Für Diesdorf waren Johan Hildebrandt und Richard Ertmer Teil der jeweiligen Schulmannschaft des Norbertusgymnasiums.

Johan trat für die Wettkampfklasse (WK) II an Position 1 an und Richard ging an Position 2 der WK III in das Turnier. WK II entspricht hier der Jugend U19 und die WK III der Jugend U15.

Nachdem alle gut in Berlin angekommen waren, wurden die Zimmer bezogen und die Umgebung erkundet.

Einen Tag später begann dann das langersehnte Turnier. Zunächst ging es für beide Mannschaften in die Gruppenphase. Hier war leider in der WK II wenig zu holen. Lediglich die Schüler der WK III konnten gegen Bremen gewinnen. Für beide reichte es jedoch nicht zum Einzug in die Hauptrunde (Plätze 1 bis 8).

Wettkampfklasse II, Gruppe B

Wettkampfklasse III, Gruppe C

Am Donnerstag begann dann die KO-Phase mit den Platzierungsspielen. Hier konnten die Jugendlichen der WK II zunächst knapp mit 5:4 gegen Niedersachsen (14. Platz) gewinnen, gefolgt von einem weiteren 5:3 Sieg gegen Bremen (11. Platz). Das Spiel um Platz 9 und 10 ging dann mit 5:4 an unsere Thüringer Nachbarn. Am Ende gelang ein guter 10. Platz für die noch junge U19er Truppe.

Die Schüler der WK III starteten ebenfalls mit einem knappen 5:4 Sieg gegen Mecklenburg-Vorpommern (16. Platz) in den Tag. Somit ging es um die Platzierungen 9 bis 12. Im nächsten Spiel gab es eine deftige 0:5 Niederlage gegen Thüringen, die am Ende den 9. Platz belegten. Auch das letzte Platzierungsspiel ging mit 3:5 leider an den Gegner aus Rheinland-Pfalz, die somit den 11. Platz belegten. Dies bedeutete gleichzeitig den 12. Platz für die Schüler des Norbertusgymnasiums.

Aus Diesdorfer Sicht konnten Johan und Richard einige Punkte (Matches) für ihre Teams beisteuern.

Trotz der sportlichen (harten) Wettkampftage blieb auch genug Zeit, sich in Berlin umzusehen. Beim Besuch der Innenstadt durfte der „Dönermann“ des Vertrauens natürlich nicht fehlen. 😉 Gekrönt wurde die gemeinsame Woche mit einer gelungen Abschlussfeier in der Max-Schmeling Halle.

Link zum Video

Nach diesem wundervollen Abend, wurden früh am nächsten Morgen die Koffer gepackt und die Heimreise angetreten. Diese war definitiv ein Ereignis für sich und somit ein toller Abschluss einer grandiosen Woche.

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Kommentare sind geschlossen.